Mündliche Heilpraktikerprüfung Berlin

Kurs zur Vorbereitung auf die mündliche Hp-Prüfung startet am 26.3.2024.
Vier Dienstagstermine Beginn: 26.3.24 um 18 Uhr.
Ort: Praxis Aller-Munde in Kreuzberg.

Für alle, die den letzten Schritt zum/zur Hp. schaffen wollen!

Anmeldung: 03069001727 oder Kontaktformular

Seit 2001 bin ich Beisitzerin bei den Prüfungen der Gesundheitsämter in Berlin und gebe seit 2002 Kurse zur mündlichen HP-Prüfung.
Neben meinen Praxiskursen habe ich auch Hp-Schüler an verschiedenen Hp-Schulen unterrichtet (über mich).
Ich biete euch ein fachlich fundiertes Training in kleiner Gruppe und entspannter Atmosphäre.

Kursinhalte

  • wie läuft die mündliche Prüfung ab?
  • welche Themen werden geprüft?
  • welche Struktur nehme ich für einen Fall?
  • Fallbearbeitung – Prüfungssimulation der Prüfungsthemen
  • Gesetzeskunde, Untersuchungstechniken, Diagnostik, Pathologie und Therapiemöglichkeiten anhand von Prüfungsfragen
  • welche sinnvollen Lernstrategien gibt es?
  • und viele andere Fragen…..

Ziel des Kurses

ist es den Prüfungsablauf in Simulationen zu üben und die Vortragstechnik zu trainieren und Wissen zu ergänzen oder aufzufrischen, um die Prüfung zu bestehen.
Durch die Prüfungssimulation wird sturkturiertes Formulieren und freies Reden trainiert.

Als Beisitzerin erlebe ich immer wieder, dass Prüflinge die viel gelernt haben, ihr Wissen in der mündlichen Prüfungssituation nicht richtig anwenden können.
Ich habe mich gefragt, woran das liegen kann.
Natürlich spielt die Aufregung eine große Rolle. Die kann man nicht wegzaubern, aber durch Übung auf ein nötiges Level bringen.
Häufig ist es auch die unstrukturierte Herangehensweise an ein vorgegebenes Prüfungsthema. Und kommen dann Wissenslücken dazu oder Zusammenhänge sind noch nicht verstanden, hat das in dieser Stresssituation schon viele Prüflinge zu Fall gebracht.

Ich erkläre euch wie die Prüfung abläuft, welche Vortragsstrukturen erforderlich sind und informiere über das benötigte Wissen zu Gesetzeskunde, Diagnostik, Untersuchungstechniken, Pathologie und Therapieverfahren.

Der Kurs findet in einer entspannten Atmosphäre an vier Terminen statt.
Die wöchentliche Terminsetzung ist meiner Erfahrung nach optimal, denn so bleibt genug Zeit euer Wissen zu ergänzen und nachzuarbeiten.
Mit der wöchentlichen Wiederholung der Prüfungssimulation bekommt ihr Sicherheit und könnt relativ stressfrei und sicher in die Prüfung zu gehen.

Gruppengröße
Ich biete meine Kurse in kleinen Gruppen von höchstens vier bis fünf Teilnehmern an. Diese Gruppengröße bietet eine sehr gute Lernintensität.
Jeder Prüfling kann so an jedem Termin ein Prüfungsthema zu simulieren.
Im Anschluß gebe ich ein Feedback mit Verbesserungsvorschlägen zu Präsentation, Ausdruck, Strukturierung, Verständlichkeit usw.

Einzelcoaching
alle, die sich sehr intensiv mit der Prüfungsvorbereitung beschäftigen wollen, oder zu den Kurszeiten nicht kommen können, profitieren hier von einem intensiven individuellen Training.

Prüfungsangst
Noch etwas zum Thema Prüfungsangst:
sie ist normal und hilft jedem die nötige Leistung zu erbringen.
Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass sich nach dem Kurs bei den meisten Prüflingen die Ängste auf ein erträgliches Maß reduzieren und die Prüfung gut über-, und vor allem bestanden wird.
Wer im Allgemeinen unter sehr starken Prüfungsängsten, Versagensängsten oder Blockaden leidet, kann evtl. von einer homöopathischen Behandlung profitieren, die ich auch anbiete.

Hier gibt es Infos des Bezirksamts Tempelhof oder Lichtenberg

Kosten
Kurs für vier Termine  150 €
Einzelcoaching 65 € pro Stunde

Anmeldung: 030 69001727 oder Kontaktformular.