Massage

Einseitige Haltungen im Alltagsleben oder im Beruf, Stress und Hektik, auch besondere körperliche Belastungen z. B. nach Operationen, während der Schwangerschaft, nach einer Geburt oder nach starker sportlicher Betätigung belasten unseren Körper. Dazu kommt bei den meisten von uns ein grundlegender Bewegungsmangel.
Das führt auf Dauer zu Verspannungen und Schmerzen durch Muskelverkürzungen und -verhärtungen.

Irgendwann bleiben die Folgen nicht aus und wir entwickeln Rückenschmerzen, plötzlich trifft uns bei einer falschen Bewegung der “Hexenschuss”, wir haben Schulter-Nackenschmerzen, entwickeln Sehnenentzündungen, vielleicht sogar Kopfschmerzen oder chronische Dauerschmerzen, die nicht mehr verschwinden wollen.
Wie fühlen wir uns dann?
Wahrscheinlich steif, ständig verspannt, unbeweglich, unflexibel und vielleicht breitet sich ein allgemeines körperliches Unwohlsein in uns aus.
Das kann bis hin zu Erschöpfungssymptomen gehen und vielleicht sogar zu dem Wunsch nach einer Auszeit führen, weil wir uns von allem überfordert fühlen.

Was kann die klassische Massage?

Die klassische Massage kann eine Quelle für Schmerzlinderung, Stressverminderung, Entspannung und Wohlbefinden sein. Sie ermöglicht ein wohltuendes Abschalten von Belastungen und Sorgen und weniger Schmerzen geben dem Körper mehr Energie.
Ich setze gezielte Massagetechniken wie Streichungen, Reibungen, Knetungen, Zirkelungen, Klopfungen u.a. ein. Damit bearbeite ich verhärtete, schmerzende Muskeln und das gesamte Gewebe. Dadurch wird die Durchblutung angeregt, verspannte Muskeln werden gelockert und das Bindegewebe kann gelöst werden.
Schmerzen und Verspannungsgefühle können nachlassen, die Beweglichkeit kann besser werden und eine allgemeine Gelöstheit eintreten.

Die Massage kann:

  • schmerzlindernd
  • durchblutungsfördernd
  • Stress reduzierend
  • blutdrucksenkend
  • antidepressiv
  • Verkrampfungen lösend
  • entspannend
  • verbessernd auf den Zellstoffwechsel
  • belebend
  • energetisierend
    …..wirken.

Behandlung

Zu Beginn jeder Behandlung schildern Sie mir Ihre Beschwerden.
Was ist Ihr Wunsch an die Massage?
Wo gibt es Verspannungen?
Wo sind schmerzhafte Stellen?
Gibt es Bewegungseinschränkungen?
Wann treten die Beschwerden auf?
Seit wann bestehen die Beschwerden?
Ich schaue mir dann an, wie SIe sich bewegen, gehen, stehen usw.
Ich mache also einen Befund von der derzeitigen Situation.
Daraus ergibt sich die Diagnose und ich bespreche mit Ihnen wieviele Sitzungen nötig sind.

Nach Bedarf baue ich zusätzliche Elemente aus Feldenkrais, Shiatsu oder auch bestimmte Atem-, Dehn- und Entspannungstechniken ein.

Dauer der Behandlung

Ich biete Termine für 30, 45, 60 Minuten an.
Für die erste Sitzung empfehle ich 60 Min., da hier zusätzlich zur Massage die Anamnese und der Befund gemacht werden.
Preise s. u.

Ich freue mich über ihren Anruf unter 03069001727 oder schreiben Sie mir eine Mail über das Kontaktformular.

Schröpfen

Ich wende das trockene Schröpfen an, bei dem die Haut nicht verletzt wird.
Hier werden mittels Unterdruck Saugnapfgläser an und um besonders verspannte Stellen angesetzt. Durch den Unterdruck im Glas werden Haut und Unterhautteile angesaugt. 

Vielfach konnte ich damit bei Patienten einen schnell einsetzenden lindernden Effekt auf ihre Schmerzen beobachten.
Das Schröpfen ist nicht schmerzhaft, obwohl es vielleicht manchmal so aussieht.
Man spürt lediglich einen Zug im Muskelgewebe, der manchmal recht stark sein kann.

Was passiert beim Schröpfen?

Durch die Anregung der Durchblutung wird auch der Stoffwechsel im Gewebe angeregt und es  können Verklebungen und Gewebserhärtungen (sogenannte Myogelosen) erwärmt und damit gelockert und weicher werden. Schmerzen können dadurch recht schnell nachlassen.

Als  Nebeneffekt entstehen manchmal mehr oder weniger starke rötliche bis bläuliche Verfärbungen (siehe Foto), die ein Zeichen dafür sind, dass die Durchblutung in dem Bereich besonders stark angeregt wurde.

Schröpfkopfgläser am Rücken
Schröpfköpfbehandlung am Rücken (1)

Die Schröpfgläser bleiben ca. 15-20 Min. liegen, um eine Wirkung zu entfalten.
Vor dem Schröpfen wird die Muskulatur durch eine Massage oder eine Infrarotlampe erwärmt und gelockert.

Schröpfkopfmassagen

wende ich gerne bei akuten Verspannungen und Schmerzen im Schulter- Nacken-, und Lendenwirbelbereich an.
Im Unterschied zum Schröpfen wird hier ein Schröpfglas in fleißender Bewegung über die gut eingeölte Haut bewegt.  Das bewirkt einen besonders angenehmen und wirksamen Effekt.
Auch im Anschluss an eine normale Massage kann die Schröpfkopfmassage deren Wirkung noch einmal verstärken.

Preise

Ich biete Termine für 30, 45 oder 60 Minuten.
Preise je nach Dauer 40/ 50/ 65€.
Private Krankenkassen oder private Zusatzverischerungen zahlen möglicherweise anteilige Kosten. Bitte informieren Sie sich bei Ihrer Krankenversicherung.

Machen Sie auch jemand anderem eine Freude und verschenken Sie einen Gutschein.

Da es sich bei meiner Praxis um eine reine Bestellpraxis handelt, bitte ich um Verständnis, dass ich vereinbarte Termine, die nicht spätestens 24 Stunden vorher abgesagt werden, voll in Rechnung stellen muss.

(1) Bildquelle: Pixabay, Pusteblume 0815