Übelkeit bei Auto- oder Schiffsreisen

Hilfe bei Reiseübelkeit

Tipps und Infos

Ferienzeit ist Reisezeit und Reiseübelkeit ist dann eine häufige Plage.

Ist man mit Kindern unterwegs auf Reisen wissen viele Eltern, dass die Kleinen häufig unter Reiseübelkeit leiden. Dann gehört nach leidvollen Erfahrungen eine Spucktüte oder eine Schüssel auch zum Standardgepäck.
Aber auch Erwachsene können unter Reiseübelkeit leiden. Sie müssen dann meistens zwar nicht erbrechen, aber sie bekommen beispielsweise Kopfschmerzen oder ein flaues unangenehmes Gefühl im Magen oder Bauch.

Der Grund dafür liegt in unserem Gehirn, das die eingehenden Sinnesreize bei einer Fahrt mit dem Auto oder auf dem Schiff verarbeiten muss.
Einerseits wird ans Gehirn gemeldet “ich bewege mich nicht” andererseits kommt vom Gleichgewichtssinn im Innenohr und von den Augen die Meldung “ich bewege mich doch”.
Durch diese widersprüchlichen Sinnesreize entsteht dann besonders bei Kindern ein Brechreiz. Denn ihr Gehirn ist an die Verarbeitung dieser widersprüchlichen Informationen noch nichtgewöhnt.

Was hilft gegen Reiseübelkeit?

Homöopathie

einige bewährte Mittel gegen Reiseübelkeit möchte ich kurz vorstellen.
Bitte beachten Sie, dass zu den vorgestellten homöopathischen Mitteln noch viele andere Symptome gehören und die unten stehenden Symptome nur einen kleinen Auszug daraus darstellen.
Man gibt oder nimmt sie am besten eine halbe Stunde vor dem Start – wenn man aus Erfahrung schon weiß, welche Symptome wahrscheinlich auftreten werden.
Ich empfehle von dem passenden Mittel drei Globuli der Potenz D6 unter die Zunge zu legen und dies nach einer viertel bis halben Stunde zu wiederholen. Dann sollten Sie abwarten und schauen, ob es besser geht. Bei Bedarf können Sie noch einmal drei Kügelchen wiederholen.
Meistens tritt recht schnell eine Besserung ein. Sollte das nicht so sein, ist ein anderes Mittel angezeigt – je nach den Symptomen.

Eine kleine Auswahl an homöopathischen Mitteln

Cocculus

ist das meist empfohlene homöopathische Mittel gegen Reisekrankheit.
Auftretende Symptome können sein: Übelkeit mit Erbrechen, Leeregefühl im Magen, als ob man lange nichts gegessen hätte, Ekel vor Essensgerüchen, Verlangen viel zu trinken (kalt), schlechter durch Essen, Kälte, Lärm, Schlafmangel.

Tabacum

wird besonders empfohlen bei Seekrankheit, kann aber auch beim Autofahren helfen, wenn die Symptome passen.
Mögliche Symptome sind: sehr blasses Gesicht; Übelkeit mit flauem Magengefühl; Schwindel; Kältegefühl; Schweiß.  Besser geht es bei geschlossenen Augen und frischer Luft. Tabacum wird auch bei Schwangerschaftsübelkeit mit heftigem Erbrechen angewendet.

Petroleum

ist ein weiteres Mittel gegen die Übelkeit beim Autofahren, im Flieger oder auf einer Schiffsreise.

Allgemeine Tipps bei Reiseübelkeit

  • den meisten Menschen hilft es im Auto vorne zu sitzen und gradeaus nach draußen zu schauen.
  • Musik oder ein Hörspiel zu hören bekämpft die Langeweile und man kann dabei nach draußen schauen. Stundenlange Fahrten mit mehrmaligen Wiederholungen diverser Kinderhörspiele bis zum Auswendig mitsprechen oder singen sind dann für die Eltern häufig eine Geduldsaufgabe.
  • Spiele oder Lieder singen sind immer beliebt. Je nach Altersklasse der Kinder sind der Improvisationskunt im Erfinden von Spielen keine Grenzen gesetzt. Vorbei fahrende Autotypen, Nummernschilder können vielseitig und spielerisch eingesetzt werden.
  • Malen, Lesen, Handy, Tablet und Co. verschlechtern die Übelkeit, da man dabei nach unten schaut.
  • Obst oder Rohkost ist bei Hunger empfehlenswert. Das ist leicht verdaulich und das Kauen hilft gegen die Übelkeit. Wer keinen Hunger hat kann auch nur einen Kaugummi kauen.
  • frische Luft sollte immer im Auto sein und man sollte so oft wie möglich Pausen machen und sich bewegen.
  • Last but not least: schlafen hilft immer.

Rechtlicher Hinweis

Bitte beachten Sie, dass dieser Artikel mit den hier gegebenen Hinweisen, auch zu homöopathischen Arzneien, nur der Information dient und keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit erheben kann.
Ein/e Heilpraktiker/in oder Arzt/Ärztin sollte bei entsprechenden Beschwerden und vor Einnahme eines Arzneimittels immer aufgesucht werden, denn
eine unsachgemäße Selbstanwendung homöopathischer Medikamente kann zu unerwünschten Wirkungen führen, deren Beurteilung durch einen Laien kaum möglich sind.
Die klassische Homöopathie ist derzeit keine anerkannte Form der Medizin.

Pia Mönch Juli 2018; Mai 2023
Foto:  clipdealer